Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Der Heilige Nikolaus und der Weihnachtsmann

 

Steckbrief von: Nikolaus – ein Bischof aus Myra

Name: Nikolaus

Alter: mindestens 1400 Jahre

Wohnort: Myra 

Aussehen: vermutlich wie heute ein Mann aus der Türkei

Fortbewegungsmittel: zu Fuß und per Schiff

Beruf(-ung): Bischof                           

Der Bischof Nikolaus lebte vermutlich in Myra im 4. Jahrhundert. Über sein Leben weiß man wenig. In den Legenden über ihn mischen sich Geschichten einer weiteren Person hinzu: des Abtes Nikolaus aus Pinora, der im 6. Jahrhundert lebte.

Die Nikolaus-Legenden erzählen von einem Bischof, der Gottes Frohe Botschaft in die Tat umsetzte. Er war freundlich zu den Kindern und zu den Armen. Gold und Geld waren für ihn nicht das Wichtigste. Als große Not in Myra herrschte, war er sogar bereit den goldenen Schmuck seiner Kirche zu verkaufen. Oft finden wir in den Geschichten über ihn Parallelen zum Leben Jesu. Er heilte Kranke, er machte den Menschen Mut, das Korn vermehrte sich, ein Sturm führte nicht in den vermuteten Untergang, auch der Tod findet durch seinen Glauben eine Grenze. Tote werden zu Leben erweckt. Nikolaus handelt wie Jesus.

Steckbrief von: Weihnachtsmann - eine Konsumfigur mit rotem Mantel

Alter: etwa 113 Jahre

Wohnort: Nordpol

Aussehen: Zipfelmütze, weißer Bart, roter Mantel, schwarzer Gürtel, Jutesack

Fortbewegungsmittel: Schlitten

Haustier: Rudolph das Rentier

Beruf: Werbefachmann

Der Name, den wir heute benutzen, um über den Weihnachtsmann zu sprechen, ist durch europäische Auswanderer, die den Sankt-Nikolaus-Brauch in die Vereinigten Staaten brachten, entstanden. In den niederländischen Kolonien wurde das Sinterklaasfeest gefeiert und so wurde aus dem niederländischen Sinterklaas Santa Claus! Der ursprüngliche Brauch des Santa Claus war also gar nicht so weit von dem des St. Nikolaus entfernt. Erst, als sich Coca-Cola 1931 die Figur des Santa Claus für die eigene Werbung zu nutzen machte, begann die eigentliche Kommerzialisierung.

Der Heilige Nikolaus und der Weihnachtsmann im Dialog

Ein Kistenfilm produziert vom BDKJ Speyer, der die wesentlichen Unterschiede verdeutlicht: